[quote="Metti"]
Da bin ich schon extrem auf das HD-Zelda gespannt. Zeitgemäße Grafik und Orchester-Sound. Wird sicher bombastisch werden.

Das Maintheme von Skyward Sword find ich allerdings fast am besten. Btw. mir kommt es auch so vor, als ob einige (oder gar alle?) klassischen Zelda-Soundeffekte neu mit Orchester-Instrumente eingespielt wurde, auch wenn man den Unterschied zu früher manchmal fast gar nicht raushört.
[quote="Metti"]
Das ist das was ich etwas schade finde. Bei Twilight Princess ist man doch hin und wieder mal mit Epona rumgeritten und hat denn plötzlich versteckte Höhle, brüchige Mauern oder sonstige Secrets finden können. Zwar gibt es das in Skyward Sword auch, aber durch die Linearität der Gebiete wirkt das alles nicht mehr wirklich versteckt. Allerdings scheint es dieses Mal in der Stadt mehr Sidequests bzw. Mini-Aufgaben zu geben als früher... kann mir allerdings auch nur so vorkommen.
Was mir dieses Mal übrigens ziemlich fehlt, ist ein kleiner Kartenausschnitt der permanent eingeblendet wird. Fände ich übelst praktisch, wenn es sowas geben würde. Zumindest mir geht es so, dass ich doch hin und wieder auf die Karte umschalten muss um nachzusehen, wo denn jetzt noch ein Weg lang führt und wo man sich gerade befindet. Ein besseres Schnellreisesystem wäre auch nicht verkehrt gewesen. Also, dass man direkt von Speicherstatuie zu Speicherstatue und auch direkt zurück in die Wolkenstadt springen kann, ohne Zwischenstopp auf dem Rücken des Vogels.
[quote="Metti"]
Ich vermisse bisher die Komplexität der Dungeons. Es gibt fast keine kleine Schlüssel mehr, die großen goldenen Schlüssel für die Türen zum jeweiligen Dungeon-Boss gibt es in der Form auch nicht mehr, der Kompass existiert nicht mehr und verschiedene Stockwerke, in der Form wie früher, sind ebenfalls gestrichen worden.

Gut, das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber als altem Zelda-Fan fällt das schon sofort auf.
[quote="Metti"]
Das mit den Herzteilen ist mir gar nicht aufgefallen, bzw. hatte ich das mit den 5 Herzteilen für komplettes Herz schon wieder total vergessen. Wie viele Herzteile es in Skyward Sword geben wird, weiß ich leider nicht. Aber wenn es dieses Mal weniger sind als in Twilight Princess wären, wäre es auch nicht so tragisch... ich meine, wo hätten die sonst alle verstecken wollen?

Das mit den sechs Herzen vom Start weg, liegt wohl daran, dass man den Spielern den Einstieg mit der neuen Steuerung nicht zu schwer machen wollte. Die Gegner ziehen bei einem Treffer i.d.R. auch gleich ein komplettes Herz ab. Da sind drei Herzen oft gar nichts. Wobei ich sagen muss, dass ich bislang noch keine Probleme bzgl. der Lebensenergie von Link hatte. Bin lediglich beim Boss im ersten Dungeon deswegen einmal Game-Over-gegangen weil ich es mit dem Timing der Attacken nicht so recht drauf hatte.
[quote="Metti"]
Die Oberwelt vermisse ich auch. Ähnlich wie bei TWW damals (im Grunde gab es dort ja auch keine "richtige" Oberwelt), kommt es mir bei Skyward Sword auch so vor, als ob man sie einfach weggelassen hat, damit man sich Arbeit spart. Mit "Vordungeons" sprichst du etwas an, das mir auch schon mehrmals in den Sinn gekommen ist. Früher rannte man z.B. lediglich einen Berg hoch um zu einem Dungeon zu kommen und musste auf den Weg max. ein oder zwei kleinere Mini-Rätsel löschen, wenn überhaupt. Bei Skyward Sword ist der Rästelanzeit schon deutlich höher geworden und teilweise erinnert es schon fast an ein Dungeon. Fand Twilight Princess in der Beziehung deutlich schöner gemacht. Da war alles so schön groß und man hatte einige schöne Szenarien. Z.B. mit Epona über diese große alte halb verfallene Brücke reiten usw. Überhaupt wirkte TP, zumindest im Vergleich zu dem was ich bisher von Skyward Sword so mitbekommen habe, eine Nummer größer und wenn man so will "epischer". Aus diesem Grunde würde ich mir beim HD-Zelda etwas ähnliches wünschen. Weil das wäre schon ziemlich genial, wenn sich tolle Optik, orchestraler Sound UND klassisches 3D-Zelda-Gameplay wie man es aus OoT/TP kennt, vermischen würde.
Aber gut, ich will Skyward Sword nicht schlechter machen als es ist. Trotz der Dinge die man aus früheren Zelda-Abenteuer vermisst, ist es dennoch ein 1A-Action-Adventure das einen hohen Suchtfaktor hat und das ist das was zählt. Dennoch würde es mich nicht wundern, wenn Skyward Sword in der zweiten Entwicklunghälfte parallel zum HD-Zelda in Arbeit war und deswegen auf ein paar Sachen verzichtet wurde um sich Arbeitsaufwand zu sparen. Ich fände es atm zumindest nicht überraschend, wenn das HD-Zelda vielleicht sogar schon auf der nächsten E³ zum ersten Mal gezeigt werden würde und Ende 2013, also ca. 1 Jahr nach dem Launch der Wii U auf den Markt kommt.
- Edit Nr. 1:
- Weil mich grade bisschen das dritte Dungeon nervt, hier mal ein paar Tipps wie man bestimmte Gegner besiegt, wofür ich wieder bisschen länger gebracht habe um die besten Angriffsstrategien rauszukriegen und mir so wieder die Sache, vermutlich unnötig schwer, gemacht habe. Für alle die die Tipps nicht wollen, hab' ich es mal in einen Spoiler gepackt:
Die Namen der Gegner sind nicht die Richtigen, weil ich grad k.A. habe wie sie heißen, aber aufgrund der Beschreibung dürfte klar sein, um welche es geht.
- Hydra-artiges Monster (dem man drei Schädel-Köpfe abschlagen muss: Die Meisten werden wohl versuchen sich vor das Monster zu stellen und mit einem horizontalen Schlag alle Köpfe zu erwischen. Bedeutend einfacher geht es aber, wenn man versucht seitlich weg zu springen um so seitlich zur Hydra zu stehen. Hier reicht es dann so schnell wie möglich ein paar mal vertikal zuzuschlagen... sollte das nicht klappen wollen, kann man auch ein paar horizontale Schläge probieren. Auf jeden Fall ist es mir so bedeutend einfacher Gefallen diese Gegner zu besiegen. Frontal hat das sonst immer ewig gedauert. Außerdem können sie, wenn Link nicht so einfach treffen, wenn man seitlich zu ihnen steht.
- Lastertürme (Kopf dreht sich und wenn dieser Link erblickt, schießt ein Laster aus der dort befindlichen Öffnung): Der untere Turm lässt sich stückchenweise zerstören indem man horizontale Schläge ausführt. Ist nur noch der Kopf über muss man mit dem Schwert in die Öffnung stechen.
- Runder fliegender Gegner der Raketen auf Link schießt und manchmal auch zwei Sonden die Link verfolgen und explodieren: Die Rakten müssen mit dem Schild zurückgeschleudert werden... nach ca. 2 oder 3 Treffern ist der Gegner besiegt. Durch die Sonden kann er ziemlich nerven und auch einiges an Energie kosten, wenn man nicht genau weiß wie man ihn besiegen soll. Btw. die Sonden haben blaue Linien, je nachdem ob sie vertikal oder horizontal sind, kann man sie mit dem jeweiligen Schlag zerstören, aber Vorsicht, nach kurzer Zeit explorieren sie.
- Edit Nr. 2:
- Was die maximale Herzanzahl betrifft, so müssen es wieder 20 Herzen sein, denn hab' gerade mein Elftes bekommen, das dann bei der Anzeige unterhalb den 10 vorherigen (genau unter dem ersten Herz) platziert wird. Wenn es nicht max. 20 Herzen geben würde, würde die Anzeige ziemlich asymetisch und un-zelda-typisch aussehen.

- Edit Nr. 3:
- Ich bräuchte mal kurz Hilfe... im Wald gibt es doch eine Stelle wo man ein oder zwei Bienenstöcke finden kann... ich dachte die wäre beim Waldeingang, bin jetzt aber schon den ganzen Weg zwischen dem Siegeltempel und dem Waldeingang abgelaufen und hab nix mehr gefunden. Auch im Wald selbst konnte ich die Stelle nicht mehr finden. Kann mir jemand von euch nochmal beschreiben wo die Bienenwaben genau sind? Brauch nämlich noch eine Bienenlarve.

//Edit:
Ok, hat sich erledigt, habe noch einen anderen Ort gefunden wo es eine Bienenwabe gibt... dennoch seltsam, dass ich die im Wald nicht mehr finde. 