NES zeigt kein Bild bzw. geht immer an und aus

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
changlee
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2008, 21:16

NES zeigt kein Bild bzw. geht immer an und aus

Beitrag von changlee »

Hallo,
ich habe mir gerade ein NES zugelegt. Wenn ich es einschalte passiert allerdings folgendes:

Die rote Lampe (Power) blingt etwa im Sekundentakt. Gleichzeitig mit ihr geht auch immer das Bild auf dem Fernseher an und wieder aus. Das Bild wiederum ist hell Lila (wenn es gerade da ist, sonst bleibt der Bildschirm dunkel). sonst ist nichts zu sehen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... hast du das Modul im Modulschacht nach unten (!) gedrückt (schätzungsweise ca. 1 cm bis es einrastet)? Wenn man es nicht weis kann es sehr leicht passieren, dass man das vergisst. Ansonsten sind wohl die Kontakte verdreckt. Entweder am Modul selbst oder in der Konsole selbst. Notfalls muss man das NES dann auseinanderbauen bzw. das Gehäuse. Ist aber nicht sonderlich schwer. :) Gibt einige hier im Forum die das schon mal gemacht haben und sicher ein paar gute Tipps haben was man da genau verwendet.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Man verwende einen Schraubenzieher! :gap:

Aufmachen, alles entstauben und ggf. mal die Kontakte mit Kontaktspray versehen (zur Not auch die vom Spiel), dann sollte es wieder gehen. Ein NES ist eigentlich unkaputtbar dank der robust-einfachen Technik, kann nur immer mal sein dass irgendwas einrostet und daher kein Signal mehr kriegt.
changlee
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2008, 21:16

Beitrag von changlee »

Hallo,
danke für die Antworten. Das hat auch funktioniert. Ich habe die Kontakte gereinigt. Danach kam schon mal kurzzeitig ein Bild. Wenn ich dann ein paar mal auf reset drücke funktioniert es dann auch. Nach Längerer Benutzung wirds immer besser (vermutlich zusätzlicher reinigungseffekt durch rein und rausziehen des Spiels)
Viele Grüße
changlee
Antworten