Also die ganzen ASM und Power Play-Redakteuren kannte ich damals eigentlich nicht, da ich mir erst 1997 meinen ersten PC gekauft habe, der zudem mein erster Computer überhaupt war (C64 zwar ein paar Jahre davor geschenkt bekommen, aber da war dessen Zeit schon so gut wie um, so dass ich mir da auch nicht mehr viele Zeitschriften gekauft habe). Heinrich Lenhardt, Boris Schneider(-Johne), Winnie Forster, Anatol Locker, Martin Gaksch, Michael Hengst und wie sie alle hießen, lernte ich also erst sehr viel später kennen (allerdings natürlich nie persönlich.
).
Da ich damals hauptsächlich die Video Games las, dürften dort wohl meine Lieblingsredakteure zu finden sein. Das Magazin entstand ja zuerst als Konsolen-Sonderheft in der Power Play (so wie die Power Play wiederrum einst das Spiele-Sonderheft der Happy Computer war) und somit wurden die ersten Ausgaben ausschließlich von den PP-Redakteuren betreut. Aber das habe ich leider nicht so recht mitbekommen.
Von daher arbeiteten meine Lieblingsredakteure damals so ca. Mitte der '90er bei der Video Games. Wobei ich jetzt keinen Redakteur lieber mochte als einen Anderen. Lag aber auch daran, dass ich damals noch nicht so festgefahren war auf ein bzw. ein paar Genre(s) wie es heute der Fall ist. Ansonsten hätte ich viellecht die Testberichte von Tet oder so am meisten gemocht, weil dieser, aufgrund seiner japanischen Abstammung, meist die RPGs getestet hat.
Ansonsten mal hier die Redakteure die im besagten Zeitraum bei der VG gearbeitet haben, und die ich am Meisten mochte:
Ralph Karels
Testete meist Beat 'em Ups und ist oder war zumindest Dozent, ich glaube in Mathematik an der Uni München und hat auch als freier Redakteur bei der Maniac mitgerbeitet, evtl. macht er das sogar immer noch. Er war auch der Letzte vom "alten Team" der bis zum Schluß bei der VG blieb.a
Dirk Sauer
War eine Zeit lang für die Tipps & Tricks-Ecke zuständig und hat glaube ich sonst auch oft Jump 'n' Runs getestet.
Tetsuhiko Hara
Ein Deutsch-Japaner der meist für RPGs zuständigt war, dadurch, dass er japanisch verstand, hat er oft tolle Previews zu in Japan neu erschienenen Rollenspiele schreiben können. 1999 wechselt er dann direkt von der Video Games zu Squaresoft wo er in der Übersetzungsabteilung arbeitete (scheinbar hat Squaresoft nach dem Desaster mit FFVII dort ordentlich aufgerüstet). Die dt. Übersetzung von FFVIII stammt z.B. von ihm bzw. er war daran beteiligt.
Hartmut Ulrich
In dem Zeitraum in dem ich die VG am liebsten mochte, war er der Chefredakteur des Magazins und testete oft Shooter- und Actionspiele. Auch die Leserbriefe hat er eine Zeit lang betreut. 1997 verließ er die Video Games und als Chefredakteur sprang Michael Hengst für ein paar Ausgaben ein.
Jan Barysch
Als gelernter Fernsehtechniker war er, neben dem schreiben von Reviews, auch für technische Belange in der Redaktion zuständig. In einer späteren Ausgabe der VG, diem lange nachdem er die Redaktion verlassen hatte, erschien, stand, dass sie, um Screenshots besser machen zu können, ein Mega Drive hatten, das mit einem Fußpedal oder sowas in der Art ausgestattet war, und bei dessen Betätigung die CPU "eingefrohren" werden konnte, was zu einen Standbild führte, dass dann perfekt abfotografiert werden konnte. Ich glaube es wurde erwähnt, dass er das Jan das zusammengebaut hat.
Rober Zengerle
Ich glaube er testete auch mehr so Querbeet durch. In den Editorials wurde es hin und wieder so dargestellt, als ob er Frauencharmeur gewesen wäre, oder es zumindest versucht hätte. Ob etwas dran war... k.a.
Allerdings erinnere ich mich auch noch heute an seinen oft verwendeten Spitznamen "Robzäng".
Manfred Neumayer
Über ihn kann ich jetzt gar nicht mal soviel schreiben... war wohl der Älteste im Team und auch auch mehr quer durch die Genres getestet.
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Generell war's aber so, dass ich die Berichte in der Video Games so ca. Mitte der 1990er durch die Bank weg sehr gut geschrieben fand. Mein Geschack wurde bei den Bewertungen eigentlich auch fast immer getroffen, auch wenn's ein paar mal nicht so der Fall war.