Scans an NinRetro schicken (Infos inside)

Hier dreht sich alles um Scans und was dazu gehört.
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

habe gerade ein paar.... ca. 200 :D screenshots gemacht - ist aber kompliziert. ohne blitz mit fernauslöser, aber das umgebungslicht stört doch enorm. bei den meisten bildern mit neutral-schwarzen hintergrund spiegeln sich die spieletesterin und der pyramidenartigen kartonstapel, um die cam auf augenhöhe zu bringen. dann sind viele unscharf - der blaue igel hält aber auch kaum still.

was muss heute auch die sonne scheinen. :P

ich probiere das abends / nachts nochmal. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von jafa
habe gerade ein paar.... ca. 200 :D screenshots gemacht - ist aber kompliziert. ohne blitz mit fernauslöser, aber das umgebungslicht stört doch enorm. bei den meisten bildern mit neutral-schwarzen hintergrund spiegeln sich die spieletesterin und der pyramidenartigen kartonstapel, um die cam auf augenhöhe zu bringen. dann sind viele unscharf - der blaue igel hält aber auch kaum still.

was muss heute auch die sonne scheinen. :P

ich probiere das abends / nachts nochmal. :)
Heutzutage macht man die Screenshots aber auch nicht mehr mit der Kamera, sondern eher mit Emulatoren oder, bei neuen Konsolen, über eine Capture-Karte am PC. ;) Aber bei den alten Zeitschriften schon lustig zu sehen, wie die die Bilder damals mit einer Spiegelreflexkamera gemacht haben, da gab's die Möglichkeiten von heute leider auch noch nicht.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

Original von NegCon
Aber bei den alten Zeitschriften schon lustig zu sehen, wie die die Bilder damals mit einer Spiegelreflexkamera gemacht haben, da gab's die Möglichkeiten von heute leider auch noch nicht.
Vor allem beim Game Boy immer sehr witzig. Die Power Play hat bei den Tests einfach den Game Boy fotografiert, während das Spiel lief :D

Screenshots mach ich auch mit Emulatoren. Das geht auch einfach am bequemsten und schnellsten.

Demnächst gibt es von mir dann auch Scans aus der ASM. Da ich mir heut die Jahrgänge 1990 bis 1992 von diesem Magazin ersteigert habe :D :ok:


Noch ein Hinweis: Der Scan zu Rocket Knight Adventures (Mega Drive) ist niemals aus der Power Play. Das Layout sieht mir mehr nach Play Time aus
Zuletzt geändert von ShadowAngel am 28.12.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von ShadowAngel
Vor allem beim Game Boy immer sehr witzig. Die Power Play hat bei den Tests einfach den Game Boy fotografiert, während das Spiel lief :D

Screenshots mach ich auch mit Emulatoren. Das geht auch einfach am bequemsten und schnellsten.
Das dürften damals alle so gemacht haben, nur die einen Zeitschriften "offensichtlicher" als andere. ;) Aber merkt man auch oft daran, dass entweder der Rahmen vom TV/Monitor noch zu sehen ist, oder die Ränder der Bilder etwas beschnitten wurden, damit man diesen Rahmen nicht sieht. Bei der "Video Games" weiß ich, dass die später einen umgebauten Game Boy hatten, den sie direkt an einen TV anschließen konnten und dann darüber die Fotos geschossen haben. Lt. dem Jubiläumsbericht zum 9-jährigen bestehen, hatten sie auch ein umgebautes Mega Drive mit einem Pedal um die CPU zu stoppen und so Screenshots ohne den "Pause"-Schriftzug machen zu können. Ich glaube Jan, der Fernsehtechniker war, dürfte da einiges zusammengebastelt haben. ;)
Original von ShadowAngelDemnächst gibt es von mir dann auch Scans aus der ASM. Da ich mir heut die Jahrgänge 1990 bis 1992 von diesem Magazin ersteigert habe :D :ok:
Da freu' ich mich schon drauf! :D
Original von ShadowAngelNoch ein Hinweis: Der Scan zu Rocket Knight Adventures (Mega Drive) ist niemals aus der Power Play. Das Layout sieht mir mehr nach Play Time aus
Ja, hast recht, der Testbericht ist in der Tat aus der "Play Time", muss mich damals verklickt haben, als ich ihn online gestellt habe. Kann bei der Masse die ich damals online gestellt habe (bevor die neue Seite online ging), schon mal passieren... wie z.B. den Fehler bei "Monster World IV", den ich auch nicht bemerkt hatte bis mich Goemon vor ein paar Tagen drauf angesprochen hat. Ich werd, dass gleich mal ausbessern.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
ShadowAngel
Beiträge: 106
Registriert: 27.12.2008, 10:30
Gender:

Beitrag von ShadowAngel »

Original von NegCon
Aber merkt man auch oft daran, dass entweder der Rahmen vom TV/Monitor noch zu sehen ist, oder die Ränder der Bilder etwas beschnitten wurden, damit man diesen Rahmen nicht sieht.
Bei der Power Play ist das recht wild. Größtenteils haben sie den Bildschirm abfotografiert, aber teilweise sieht man auf dem Screenshot lediglich den Game Boy auf einem Tisch liegen und auf dem Bildschirm erkennt man so gut wie gar nichts.
Generell ist das Layout der Power Play bei den älteren Ausgaben, die ich habe sehr wild und schief.
Ich hab vorhin noch ein paar Tests gescannt und bei der einen Seite (mit 2 Tests, deshalb ist das so offensichtlich) wäre ich fast wahnsinnig geworden, weil sie so schief rauskam. Da hab ich dann mit dem Lineal nachgemessen und stellte fest, das es so schief aufs Papier gedruckt wurde

PS: Was ich genau deshalb fragen wollte.
Soll ich die Handheldtests der Power Play auch scannen? Ich frage, weil die eben sehr knapp und kurz sind. Teilweise finden sich da 8 Testberichte auf einer Seite. Lohnt sich das oder soll ich mich eher an die ausführlichen Tests ab einer halben Seite halten?
Zuletzt geändert von ShadowAngel am 28.12.2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von ShadowAngel
Bei der Power Play ist das recht wild. Größtenteils haben sie den Bildschirm abfotografiert, aber teilweise sieht man auf dem Screenshot lediglich den Game Boy auf einem Tisch liegen und auf dem Bildschirm erkennt man so gut wie gar nichts.
Generell ist das Layout der Power Play bei den älteren Ausgaben, die ich habe sehr wild und schief.
Ich hab vorhin noch ein paar Tests gescannt und bei der einen Seite (mit 2 Tests, deshalb ist das so offensichtlich) wäre ich fast wahnsinnig geworden, weil sie so schief rauskam. Da hab ich dann mit dem Lineal nachgemessen und stellte fest, das es so schief aufs Papier gedruckt wurde
So ging es mir auch schon hin und wieder, wenn z.B. manche Seiten beim Druck leicht schief gedruckt werden. Das fällt bei den Scans meist stärker auf als im wirklichen Heft. Was mich auch schon mal fast wahnsinnig gemacht hätte waren ein paar Ausgabe der Video Games, die scheinbar falsch zugeschnitten wurden. Die betreffenden Ausgaben waren z.T. ein paar mm zu lang und passten so nicht komplett auf die Glasplatte des Scanners (stand einige mm über), was dazu führte, dass das Papier entweder gestaucht wurde und beim Scannen Wellen hatte oder oben bzw. unten (je nachdem wie rum man die Seiten gescannt hat), schwarze Schatten zu sehen sind (bzw. dort etwas dunkler sind), weil die Seiten nicht komplett auf der Scheibe auflagen. Na ja,... aber sowas kann schon mal vorkommen bei den alten Zeitschrifen. :bigsmile:

PS: Der Testbericht zu RKA ist jetzt auf Play Time umgestellt, thx für den Hinweis. Muss mal bei Gelegenheit die PT-Ausgabe raussuchen und den Testbericht nochmal neu Scannen. Der ist schon etwas älter und dementsprechend in schlechter Quali. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

soooooooo NegCon. habe jetzt alle Gamers abgearbeitet; außerdem noch je eine Maniac und Total. heute ist ein paket mit 14 ausgaben der Next Level (1998-2000) gekommen - die sind dann nächste woche dran...............

8)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Da bin ich schon gespannt! :D

Bei den Scans aus der Maniac ist das so eine Sache. Das Magazin existiert ja (leider? ;)) noch und aus diesem Grunde stelle ich aus alten Ausgaben keine Scans online. Nicht, dass das irgendwie zu rechtlichen Problemen führt. Von daher, gibt es auf N.i.n.Retro auch nur Scans aus Zeitschriften die es nicht mehr gibt. Aber Gamers, Total oder Next Level sind da absolut ok. :)

P.S.: Falls du bei einer Ausgabe von Next Level den DOOM64-Test findest, kannst du ihn auch gerne nochmal scannen obwohl er schon online ist, weil das noch ein Uraltscan mit schlechter Quali ist. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

ich schicke sie dir trotzdem, früher oder später landet sie dann auf deinem retro-board...... :))

aus einer aktuellen fernsehzeitschrift habe ich auch schon "für die zukunft" werbung für die PSP gescannt - "Zeig Dein Buzz! Gesicht". ;)



ich schicke dir dann alle scans auf einer 2GB SD-Karte; deine anschrift stimmt ja. ich habe alle gedreht, beschnitten und nach name sortiert.


:bigsmile:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von jafa
ich schicke sie dir trotzdem, früher oder später landet sie dann auf deinem retro-board...... :))

aus einer aktuellen fernsehzeitschrift habe ich auch schon "für die zukunft" werbung für die PSP gescannt - "Zeig Dein Buzz! Gesicht". ;)
In ein paar Jahren, wenn man GameCube & Co. als Retro bezeichnen kann, werd ich wohl auch ein Problem bekommen, da ich seit der Einstellung der "Video Games" nicht mehr regelmässig Zeitschriften gekauft habe (hin und wieder eine GamePro oder Maniac, mehr nicht und in letzter Zeit eigentlich gar nix mehr). Da muss ich dann komplett auf den Fremdsupport verlassen. ;)
Original von jafa
ich schicke dir dann alle scans auf einer 2GB SD-Karte; deine anschrift stimmt ja. ich habe alle gedreht, beschnitten und nach name sortiert.


:bigsmile:
Muss aber nicht sein, dass du sie mir per Post zuschickst, E-Mail reichen z.B., außer es sind wirklich enorm viel Daten. Wie groß sind denn alle Scans so ca. zusammen? Auf jeden Fall schon mal THX für die ganzen Scans! :)

Die Adresse stimmt,... muss man ja leider immer angeben, wenn man eine öffentliche Seite ins Netz stellt. :heul:

P.S.: Wenn du's schon losgeschickt haben solltest, schicke ich dir die SD-Karte natürlich wieder zurück!
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

es sind ohne die Next Level schon knapp 1gb..... dazu kommen dann noch die boxarts der vielen ms- und md-games, die ich noch bearbeiten muss. ;)


die karte kannst du behalten; sowas kann man immer brauchen :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von jafa
es sind ohne die Next Level schon knapp 1gb..... dazu kommen dann noch die boxarts der vielen ms- und md-games, die ich noch bearbeiten muss. ;)
Also wegen mir musst du die Sachen nicht bearbeiten, kannst ruhig unbearbeitet schicken. :D
Original von jafa
die karte kannst du behalten; sowas kann man immer brauchen :)
Dann sag ich schon mal Danke! Gebrauchen kann ich sowas auch immer. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

'tschuldige, mit "bearbeiten" meinte ich scannen. aber hast recht, die kann ich dir "lose" schicken..... spiel je spiel je spiel.

aber gedulden musst du dich, die Next Level will ich noch mit drauf bekommen...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Keinen Streß, hab' ja noch einige Sachen von dir auf der Festplatte. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
jafa
Beiträge: 80
Registriert: 10.12.2008, 18:32

Beitrag von jafa »

:help:

oje oje, gaaaaaaaaanz viele artikel in den Next Level's.........

aber tolle sachen sind dabei! und viel lustige werbung. :gap:
Antworten