The Legend of Zelda: Breath of the Wild (WiiU/Switch)

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Panda hat geschrieben: Wie würde man eigentlich Breath of the Wild ins deutsche übersetzen?
Da sich "Atem der Wildnis" im deutschen etwas doof anhört, wäre "Ruf der Wildnis" wohl passender.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Ich würds mit Der Atem der Freiheit übersetzen. (living in the wild = freilebend oder in the wild = in freier Wildbahn). Soll wohl eine Anspielung auf das Open World Konzept sein.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dann wäre "Ruf der Freiheit" auch nicht verkehrt, wobei wird dann kein einzigs Originalwort mehr in der Übersetzung hätte. XD Ja, der Titel ist auf Open World bezogen, daher auch mein Vorschlag mit "Ruf der Wildnis", weil man sich in der freien Wildbahn rumtreiben kann/muss. Aber das Spiel erscheint bei uns ohnehin mit 99,99%iger Sicherheit, wie die ganzen anderen Zelda-Spiele, mit engl. Titel. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Ich finde der Atem der Wildnis eigentlich ganz passend. Der Ruf der Wildnis geht aber genauso...
Das mit der Freiheit ergibt auch irgendwie Sinn :)
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Oh man, den Beitrag mit der Übersetzung von NegCon hab ich gestern gar nicht gesehen. :was:

Ruf der Wildnis klingt irgendwie besser als Atem der Freiheit oder Atem der Wildnis.

Aber kann man Breath echt mit Ruf übersetzen?
Hab ich jetzt so nicht gefunden, dafür aber "der Hauch" also Ein Hauch von Freiheit oder Ein Hauch von Wildnis könnte auch passen...
Tja. ich schätze man müsste jetzt einfach wissen was genau gemeint ist um es richtig übersetzen zu können.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:Aber kann man Breath echt mit Ruf übersetzen?
Hab ich jetzt so nicht gefunden, dafür aber "der Hauch" also Ein Hauch von Freiheit oder Ein Hauch von Wildnis könnte auch passen...
Tja. ich schätze man müsste jetzt einfach wissen was genau gemeint ist um es richtig übersetzen zu können.
Eiji Aonuma meinte in einem Interview auf der E³, dass man im Vorfeld lange wegen dem Untertitel des Spiels nachgedacht hätte. Normalerweise beschreibt er eher einen Gegenstand oder ein spezielles Thema um das es in dem jeweiligen Zelda-Spiel geht bzw. das eine große Rolle einnimmt. Aber dieses Mal hat man sich für den Untertitel "Breath of the Wild" entschieden, da man damit auf die Open-World bzw. die Freiheit die man in diesem Teil der Reihe hat anspielen will. Daher dachte ich mir auch, dass in dem Fall "Ruf der Wildnis" eine sinngemäße Übersetzung dessen wäre, was der engl. Titel ausdrücken will. Aber wie schon erwähnt, mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Spiel ohnehin wieder mit engl. Untertitel bei uns erscheinen, außer Nintendo würde hier erstmalig eine Ausnahme machen. :)

Btw. bin gespannt, ob die weibliche Stimme, die offenbar mit Link kommunizieren kann und die scheinbar die einzige vertonte Sätze spricht, eine deutsche Synchro erhält. Ich meine, wenn man schon für StarFox Zero eine dt. Vertonung gemacht hat...
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Zum Glück wieder keine Synchro :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Scheinbar gibt es einen Markeneintrag von The Legend of Zelda: Breath of the Wild bei dem die Rede von "video game cartridges" ist. Vielleicht ist ja doch was dran, dass NX wieder mit sowas ähnlichem wie Module arbeitet. Würde ich sogar als positiv empfinden, da Cartridges haltbarer sind als Disc und auch andere Vorteile bieten würde. Bei den aktuellen Preisen von USB-Sticks und SD-Carts, sollte das preislich, was die Speichergröße angeht, auch machbar sein. Selbst wenn ein Spiel mal 40 bis 50 oder noch mehr GB groß wäre.

Zelda auf NX quasi ohne oder zumindest sehr kurzen Ladezeiten... mmmmmhhh. 524.288 Mbit-Module incoming. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Keine schlechte Idee. Zumal man intern in den Modulen die Speichergröße anpassen könnte und somit den Herstellern Luft für Gewinne verschaffen könnte. Zu mindest kleinere Unterschiede in der Masse gesehen. So hätte ein Grafik- und Videoarmes Spiel nur einen 8GB-Chip auf der internen "Platine" der Cartridge verbaut. Ein Brocken wie Zelda BotW könnte mit einem 32GB- oder 64GB-Chip zusammen gefriemelt werden. Und das mit den Ladezeiten und vor allem mit der Geräuschkulisse würde ich auch super finden. :please: Du glaubst gar nicht wie ich mich bei der letzten PS3 Super Slim über das Top-Loader Laufwerk geärgert habe. Als wenn draußen vor dem Haus ein Hubschrauber landet oder einer den guten Benzin-Trimmer kreisen läßt. :D

Das sieht man es wieder, zwar noch ein Gerücht, aber wozu Nintendo mal wieder in der Lage wäre, gegen den Strom. Die anderen Hersteller tendieren eher zu kompletten Downloads und Nintendo kramt olle Kamellen (die ich gut finde, da man immernoch Spiele retail zu Hause stehen hat) mit moderner Technik raus. Ideenreich ist der Laden ja...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei den Handhelds hat Nintendo das Modell auch nie aufgegeben. Wenn ich mich nicht irre, ist die theoretische Maximalgröße dort 8 GB. Das Laufwerk der WiiU ist auch deutlich zu hören, zwar z.B. nicht so extrem wie bei den alten Xbox360-Modellen, aber man vernimmt das Surren schon deutlich. Mal abgesehen von den niedrigeren Produktionskosten, was natürlich ein sehr wichtiger Punkt ist, sind optische Datenträger bei Nintendo-Heimkonsolen mittlerweile relativ sinnlos. Video-DVDs oder -Blu-Rays können sowieso nicht abgespielt werden und die Ladezeiten sind ja ein generelles Problem, wobei Nintendo hier einen sehr guten Job gemacht hat. WiiU-Spiele müssen z.B. nicht installiert werden (können sie auch gar nicht, weil das bei der Konsole auch gar nicht vorgesehen ist), lediglich zu Xenoblade Chronicles X gibt es im eShop kostenlose herunterladbare Datenpakete um die Ladezeiten zu verkürzen. Aber auch hier könnte man das Spiel auch rein von Disc spielen.

Wie gesagt, mir würde es auch gefallen, wenn NX wieder Cartridges verwenden würde. Kostentechnisch sicherlich machbar und zur Not ist dann halt der Standardpreis eines NX-Games, je nach Modul-Größe, zwischen 50,- und 70,- €. Letzteres zahlt man häufig auch für frisch veröffentlichte PS4- oder XB1-Titel. Von daher vertretbar. Als Alternative kann man die digitalen Versionen im eShop rund 10,- € günstiger anbieten.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben:
Wie gesagt, mir würde es auch gefallen, wenn NX wieder Cartridges verwenden würde. Kostentechnisch sicherlich machbar und zur Not ist dann halt der Standardpreis eines NX-Games, je nach Modul-Größe, zwischen 50,- und 70,- €. Letzteres zahlt man häufig auch für frisch veröffentlichte PS4- oder XB1-Titel. Von daher vertretbar. Als Alternative kann man die digitalen Versionen im eShop rund 10,- € günstiger anbieten.
Ich muss gestehen das ich bei dem Modell auch (zur Not :D ) die Standardpreise akzeptieren würde. Wollen wir mal hoffen das es nicht nur ein Gerücht ist. ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nintendo hat ein kurzes Video zur verfallenen Zitadelle der Zeit aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild veröffentlicht:



//Edit:
Eiji Aonuma hat sich zum Tag- und Nachtzyklus im kommenden Zelda geäußert:
Wir wollten nichts dunkles und angsteinflößendes kreieren. Ich habe mich nachts auf einem hohen Berg befunden und die Sterne gesehen; es war völlig dunkel, aber das Sternenlicht hellte es auf. Ich wollte, dass unsere nächtliche Spielwelt etwas in dieser Art sein würde. Und wenn es dann dunkel ist, gibt es immer noch einige leuchtende Elemente in der Spielwelt, sodass sich der Spieler daran orientieren kann.
Ein kompletter Tag- und Nachtzyklus benötigt offenbar ca. 24 Min.:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
pixel.croupier
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2016, 16:18
Gender:

Beitrag von pixel.croupier »

Seit dem ersten Gameplay Trailer bin ich hin und weg vom neuen Zelda, zuletzt habe ich mich vor 10 Jahren bei Twilight Princess so sehr auf ein Spiel gefreut wie jetzt bei Breath oft the Wild.
Ich finde den neuen Trailer fantastisch und kann es kaum abwarten das neue Zelda endlich zu spielen. Leider wurde es ja wieder auf unbestimmt verschoben (Juni ?), hoffentlich gibt es wenigstens bald eine Demo zur Entschädigung.
Was meint ihr zum neuen Trailer ? Der Vogel könnte ein Orni sein und trägt das selbe Gewand wie Link ?



BildBild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei den ganzen Physik-Spielereien fragt man sich schon, ob die Switch-Version NVIDIA PhysX nutzen wird. ;)

Sieht aber gerade wegen dem Artstyle richtig toll aus. Beim Trailer erkennt man zwar, dass die Charaktere eigentlich sogar etwas eckig sind (z.B. am Ende als Link neben Zelda (?) kniet), macht aber absolut nichts aus. Die Animationen und Gameplay-Möglichkeiten sind auch super... kurz gesagt... scheint was geworden zu sein. ;)

Bin auch froh, dass man endlich diese OoT-Schiene verlässt und mehr wieder in Richtung Zelda 1 bzw. von den NES-Gameplay-Wurzeln aus, eine etwas andere Richtung einschlägt. Die Serie muss sich weiterentwickeln und das erste N64-Zelda ist mittlerweile auch schon wieder 18 Jahre alt (Zelda 1 war 1998 als OoT erschien erst 12 Jahre alt ;))... also höchste Zeit für Veränderungen und dass man eine Physikengine als relativ modernes Mittel verwendet, bringt auch noch eine Komponente hinzu, die man früher aus technischer Sicht nicht so hat nutzen können.

Bin gespannt ...

Btw. was mich auch gefällt, ist, dass die Reihe von der Präsentation her immer mehr Anime-Züge annimmt. Das hat man meiner Meinung nach spätestens bei Skyward Sword schon gemerkt, wo die Zwischensequenzen deutlich ausgearbeiteter bzw. cineastischer inszeniert waren als bei den Vorgängern. Zusammen mit der stark an Märchen orientierten Story und generellen Gestaltung der Spielwelt, ergibt sich so eine sehr hübsches und modernes Gesamtbild. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

NegCon hat geschrieben: Bin auch froh, dass man endlich diese OoT-Schiene verlässt und mehr wieder in Richtung Zelda 1 bzw. von den NES-Gameplay-Wurzeln aus, eine etwas andere Richtung einschlägt.
Amen. Und das man eine moderne Open World-Struktur anwendet. Eine freie Bewegung ist man ja bei allen Zelda-Teilen gewohnt, aber dieses Mal scheint man auch richtig was abseits der Hauptstory anstellen zu können. Eben modern das Ganze, Technik und Gameplay. Das ist eine richtige Weiterentwicklung. :ok:

Auch ich habe mich lange nicht mehr so auf einen Zelda-Titel gefreut. Mein Kaufgrund für die Switch ist wie schon erwähnt die nutzbare Hardware und Zelda BotW.

@NegCon: nicht nur hübsch und modern. Es könnte viele zukünftige Zelda-Teile prägen. Ein Wiedererkennungswert wie bei den Studio Ghibli-Zeichnungen und -Animationen. :)
Antworten