Verschiedene Entwickler loben ja durch die Bank weg die Entwickler-Tools für die Switch und wie modern diese sind. Soll wohl genauso einfach sein für die Switch zu entwickeln, wie für die PS4.
Irgendwie habe ich, seit die Switch anfang des Jahres enthüllt wurde und seit ich sie jetzt auch hier Zuhause stehen habe, so ein SNES-Feeling. Es kommen auch viele Titel, die so das Spielgefühl von damals bisschen einfangen. Freue mich z.B. schon sehr auf Monster Boy (das ja evtl. sogar als Retail für die Switch kommt mit Retro-Spieleanleitung) und das Remake von Wonder Boy III (das wahrscheinlich nur digital vertrieben wird). Dazu dann noch so Sachen wie Project Octopath Traveler und Bomberman sowie I Am Setsuna habe ich schon hier liege, welche ja ebenfalls dieses 16-Bit-Flair versprühen. In Japan hat SquareEnix kürzlich auch die Seiken Densetsu-Trilogie mit den ersten drei Teilen angekündigt und Capcom bringt bekanntermaßen Ultra Street Fighter II.
Nach den ganzen 3D-Bombast-AAA-Blockbuster-Games der letzten 10 Jahre bei der Konkurrenzt finde ich sowas richtig erfrischend. Ich glaube auch, dass sich solche Spiele mit Retro-Gameplay auch recht gut auf der Switch verkaufen werden, zum einen weil die Nintendo-Kundschaft traditionsgemäß solche Sachen mögen und weil die Switch als Konsolen-Handheld-Hybrid die perfekte Platform für sowas ist.
Die Meisten denken bei 3rd-Party-Support scheinbar im ersten Moment eher an die 3rd-Party-Sachen, die PS4 und XB1 bekommen, aber ich denke da eher an solche Dinge, die DS und 3DS bekommen haben bzw. Letzterer immer noch bekommt.
Wo ich allerdings etwas skeptisch bin, ist, ob die Joy-Cons überhaupt jemals richtig ausgenutzt werden. Von den "normalen" Spielen, die bisher angekündigt wurden, i.d.R. eher weniger und wenn, dann meist nur als Spielerei (siehe den 3D-Modus von Ultra Street Fighter II). Bzgl. Zelda könnte ich mir aber vorstellen, dass, wenn BotW von Anfang an exklusiv für Switch entwickelt worden wäre, dass es eine ähnliche Steuerung hätte bekommen können, wie Skyward Sword damals. Wäre vermutlich mit den Joy-Cons relativ problemlos und evtl. sogar noch besser umsetzbar gewesen, als damals auf der Wii.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit der Switch weitergehen wird (speziell auch was Ankündigungen zur E³ betrifft) und hoffe, dass Nintendo damit erfolgreich ist. Die Switch verbindet meiner Meinung nach das Beste aus Wii und WiiU, nur dass sie sich zwar auch super für Party- und Mehrspieler-Titel (gerade für lokalen Mehrspieler) eignet, aber einen deutlich stärkeren Fokus auf die "normalen" Gamer hat. Es fühlt sich einfach alles schnörkelloser und weniger gimmickhafter an, was wohl auch an der höherwertigen Verarbeitung liegen mag.