was habt ihr zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

NegCon hat geschrieben: Hab's mir am Montag für 30,50 € bei Amazon bestellt, aktuell ist der Preis bei 32,26 €. Glaub der Preis ist einigermaßen ok und das Spiel stand sowieso noch auf meiner Liste mit WiiU-Titeln, die ich noch kaufen muss. :)
Sauba danke Negcon!!! Habs mir eben bestellt und hatte noch einen 10Euro Gutschein :gap: . Habe mir die Tage wie nicht anders von mir zu erwarten D3 UEE für die PS4 gekauft :ugly:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Scheint ja mittlerweile wieder auf glatte 30,- € abgerutscht zu sein. Deshalb bestelle ich mittlerweile Spiele nur noch recht ungern bei Amazon. Die Preise schwanken schlimmer als ein Kuhschwanz. Im Fall von LEGO City Undercover jetzt nicht so schlimm, kostet ja atm nur 50 Cent weniger als vor gut einer Woche. Aber bei NSMBU hat es mich schon etwas geärgert, dass der Preis des Spiels innerhalb von wenigen Tage nach meiner Bestellung um fast 8,- € gefallen ist obwohl das Spiel schon zum Zeitpunkt meiner Bestellung angeblich einen Sonderpreis hatte und das Angebot nur solange gilt wie der Vorrat reicht... schön verarscht worden. ;) Na ja, nachdem Amazon jetzt sowieso erst ab 29,- € versandkostenfrei liefert, werde ich in Zukunft noch weniger dort bestellen als ohnehin schon. Gibt einfach mittlerweile oft günstigere Alternativen, erst recht, wenn man im Ausland bestellt. Aber der Preis von LEGO City Undercover war imo dennoch gut. :D

Original-Post vom 20.08.2014, 19:42 Uhr

Edit:
Jetzt habe ich mir auch noch X-COM: Enemy Within für die Xbox360 gekauft. Eigentlich doof von mir, da ich ja X-COM: Enemy Unknown vor gut einer Woche gekauft habe und Enemy Within ist ja im Grunde nur Enemy Unknown inkl. der Erweiterung. Aber waren beiden nicht besonders teuer und die X-COM-Spiele gehörten bisher immer zu den wenigen Titeln, die ich mehr als einmal durchspielen wollte. Daher werde ich erst mal Enemy Unknown zocken und dann, wenn ich irgendwann wieder Lust drauf habe, Enemy Within. :D

Bin schon gespannt, wie das Remake so ist, man hört ja meist nur gutes davon. Das Original habe ich damals bei Schulkameraden ein paar Mal auf PC und Amiga gespielt. Später wollte ich mir mangels Computer die PSX-Umsetzung kaufen, die ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht mehr auftreiben konnte, daher habe ich mir dann die Portierung des zweiten Teils "X-COM: Terror from the Deep" für die PlayStation gekauft, das mir auch super gefallen hat (kein Wunder, war ja quasi das Selbe wie Teil 1 nur unter Wasser ;)). Eines meiner ersten PC-Games, wenn nicht sogar mein erstes (weiß nicht mehr genau oder das oder Discworld 2), war dann auch der dritte Teil "X-COM: Apocalypse", den ich ebenfalls sehr lange gespielt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war mir der Teil aber fast schon etwas zu komplex, hatte auch ein richtig dickes Buch als Spielanleitung mit dabei (sowas gibt es ja heute gar nicht mehr XD). Das Remake des ersten Teils soll ja etwas vereinfacht worden sein, daher mache ich mir da jetzt keine Sorgen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

GRID (1) für 3,24 € bei Steam.

Edit:
Ein Logitech Driving Force GT, mit dem ich jetzt logischerweise GRID spiele. Da ich das letzte Mal an einem Konsolenlenkrad gekurbelt habe, als der Begriff "Force Feedback" noch synonym mit Gerüttel verwendet und der Widerstand per Feder erzeugt wurde, durfte ich feststellen, dass sich da in den letzten zehn Jahren doch einiges getan hat, selbst bei einem 125-Euro-Lenkrad. Kommt natürlich immer noch nicht an das Lenkrad eines guten Arcade-Cabinets heran, kommt ihm aber schon deutlich näher als den alten Feder-Lenkrädern.

Ein Kazzo-Board aus dem Infinite NES Lives-Shop zum Dumpen von NES- und Famicom-ROM-Chips. Da das Retrode-Projekt ja leider eingestellt wurde, bevor Plugin und Firmware für NES-Module entwickelt werden konnten, bin ich froh, nun auf dieses Board gestoßen zu sein. Jetzt kann ich auch endlich Nestopia mit Kopien meiner ROMs füttern.

Beide Staffeln der Fernsehserie Geister (im dänischen Original Riget) von Lars von Trier auf DVD. Die Serie an sich bleibt natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber die Qualität dieser Veröffentlichung ist doch ziemlich dürftig. Zum einen kann man nicht wählen, ob man die Szenen sehen will, die aus der deutschen Fassung ursprünglich herausgeschnitten, nun wieder eingefügt und somit nicht synchronisiert, sondern nur untertitelt wurden. Zum anderen ist das Bild äußerst bescheiden: "Digitally remastered" scheint in diesem Fall bloß zu bedeuten, dass minderwertiges Analogmaterial (VHS-Kassette?!) ohne weitere Bearbeitung digitalisiert wurde. Schade, aber das ändert wie gesagt nichts an der tollen Serie, die bedauerlicherweise nie zu Ende geführt werden konnte. Wenn die Qualität stimmen würde, sollte sich vielleicht doch mal jemand an ein Remake wagen, um die Serie endlich abschließen zu können. Nur nicht Stephen King!

Edit 2:
Nicht zu vergessen endlich mal wieder zwei klasse Alben, die mich rundum überzeugen: Knifeworld: The Unraveling und Médéric Collignon & le Jus de Bocse: à la recherche du Roi Frippé. Letzteres - wie sich der Interessierte anhand des Titels schon denken kann - im Jazz angesiedelte King-Crimson-Interpretationen: grandios!

Edit 3:
JOURNEY TO SILIUS! DIE DEUTSCHE PAL-B-VERSION! KOMPLETT UND IN SUPER ZUSTAND! Und das für einen zwar sehr hohen, im Vergleich zu anderen Angeboten aber trotzdem recht moderaten Preis. Außerdem kann ich mir den Preis ja damit schönreden, dass ich andere Spiele, die ich mir erst nach dem Produktzyklus gekauft habe, günstiger bekommen habe als zur UVP - das gleicht sich quasi wieder aus. ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

In letzter Zeit habe ich mir Professor Layton und die Maske der Wunder Familie für 3DS gekauft, weil es vielerorts verramscht wird, ist mein erstes Professor Layton. Außerdem habe ich mir kürzlich noch Golden Sun aus dem eShop für WiiU geholt. Da es Teil 3 mittlerweile auch recht günstig für den DS gibt, habe mir dann auch gleich noch Golden Sun: Dark Dawn aka "Golden Sun: Die dunkle Dämmerung" gekauft. Jetzt müsste nur endlich Teil zwei im eShop erscheinen, die Japaner haben das glaub ich bereits im Juli bekommen.

Die Reihe ist damals an mir vorbeigegangen bzw. ich habe schon den Hype drum mitbekommen, aber keines der Spiele gekauft. Etwas ärgerlich ist, dass die eShop-Version von GS nur engl. Text bietet, wohingegen das Spiel damals bei uns mit dt. Texten für GBA erhältlich war. Liegt wohl daran, dass das Modul nicht Multilingual ist, sondern nur eine Sprache enthält. Scheinbar hat Nintendo sich nicht die Mühe gemacht, jede Sprachversion im jeweiligen Land anzubieten sondern für ganz Europa einfach nur die engl. Version in den eShop gebracht. Was ich bisher so gespielt habe, und das ist nicht so viel, ist es aber dennoch recht nett gemacht und wird auf der WiiU sauber emuliert. Die Anleitung ist auch in eingescannter Form digital mit dabei und man kann sie sich permanent am Controller-Screen anzeigen lassen, während man am TV spielt. Aufgrund der etwas pixeligen Grafik, würde ich aber empfehlen, es lieber auf dem Touchscreen zu spielen. Zwar bietet Nintendo auch einen Grafikfilter an, der das Bild nicht mehr ganz so pixelig wirken lässt, aber pixelig ist es eben dennoch. ;)

Hier mal ein paar Screenshot, die ich vom Controller-Screen gemacht habe (mit aktiviertem Grafikfilter). Das ?-Symbol dient dazu, die Anleitung aufzurufen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

- Die deutsche PAL-B-Version von Teenage Mutant Hero Turtles: Tournament Fighters fürs NES mit Schuber und OVP, aber leider ohne Anleitung zu einem im Vergleich sehr vernünftigen Preis. Die OVP macht auf den ersten Blick zwar einen recht lädierten Eindruck, aber mit ein bisschen Pflege ist da optisch schon noch was rauszuholen. Habe schon mal damit angefangen, die hässlichen Preisetiketten ganz vorsichtig und Zehntelmillimeter für Zehntelmillimeter abzulösen - bislang zum Glück ohne Verletzung des Kartons. Und die Anleitung finde ich vielleicht irgendwann nochmal auf Ebay oder Konsorten. Aktuell steht zwar auch eine drin, aber die ist in zu schlechtem Zustand und zu teuer.

- Einen neuen Fernseher: Sony KDL-55W905A. Ein Modell von 2013 und offenbar einer der letzten Full-HD-Fernseher, in die Sony noch etwas investiert hat. Die Nachfolgemodelle sollen nämlich bereits wieder schlechter sein (bspw. beim Schwarzwert) - wohl um die neuen 4K-TVs daneben besser aussehen zu lassen und so deren Absatz zu pushen. Ach ja: Und er hat einen Input-Lag (also Verzögerung zwischen Button-Druck und Bildausgabe) von nur 8 ms.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

In den vergangenen Wochen sind bei mir wieder ein paar neue Spiele hinzugekommen:

Bayonetta 2: First Print Edition (Wii U): Teil 1 damals auf der Xbox360 durchgespielt, ist aber so lange her, dass ich jetzt nochmal Bayonetta 1 vor Teil 2 auf der Wii U durchspielen möchte. Bisher allerdings nur zum kurzen Anspielen gekommen. Auf jeden Fall ein sehr guter Port, der von der Framerate her wohl zum Glück gleichauf mit der Xbox360-Fassung ist. Ansonsten läuft das Spiel auch äußerst sauber, kein Tearing oder ähnliches. :D

Wii U Pro Controller: Um das normale Wii U Gamepad etwas zu schonen, habe ich mir jetzt einen Pro Controller geholt. Außerdem stört es mich ein wenig, wenn auf dem TV- und Controller-Screen das Selbe angezeigt wird (finde ich immer leicht irritierend). Außerdem habe ich mir auch gleich zwei Silikonhüllen für den Controller besorgt (eine als Reserve, falls ich mir irgendwann noch einen zweiten Controller kaufe).

Folgende Titel habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil sie äußerst günstig waren:

Sonic Lost World (Wii U): Wollte ich mir aber auch so irgendwann mal kaufen.
Metal Gear Rising: Revengeance (Xbox360): Metal Gear an sich interessiert mich jetzt zwar nicht so, aber da es von Platinum ist und ich Bayonetta ziemlich gut finde, habe ich es einfach mal mitgenommen. :)
Final Fantasy XIII: Lightning Returns (Xbox360): Eigentlich nur gekauft, damit ich die Trilogie komplett habe. Bin allerdings noch nicht mal mit dem zweiten Teil durch und k.A. wann ich mal wieder Lust und Zeit habe, den fertig zu spielen.
Batman: Arkham Origins: The Complete Edition (Xbox360): Auch nur gekauft, weil äußerst günstig angeboten und weil alle DLCs dabei sind. Teil 2 habe ich hier ebenfalls noch nicht durchgespielt. Leider liegen bei der Complete Edition die DLCs nur als Download-Codes bei und nicht wie beim Vorgänger auf einer zweiten DVD, wie ich nach dem Kauf im Internet gelesen habe. Hoffentlich sind die Codes nicht verfallen, bis ich dazu komme, das Spiel zu spielen (weiß zufällig jemand, wie lange die gültig sind?). :/ Weiß nicht, ob ich's mir gekauft hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Gears of War: Judgement (Xbox360): Nachdem ich die drei Vorgänger (bzw. Nachfolger) auch besitze (Teil 3 allerdings nur als Download-Version), hab ich das Prequel auch mal mitgenommen. Muss aber auch hier erst Gears of War 3 fertig durchspielen. :P
Castlevania: Lords of Shadow 2 (Xbox360): Den Vorgänger fand ich ganz ok, daher dachte ich mir, dass Teil 2 wohl auch ganz nett sein könnte. Leider fehlt mir das 3DS-Spiel, das wohl die Stories von Lords of Shadow 1 und 2 miteinander verknüpft. Na ja, ich hoffe, ich kann der Handlung trotzdem folgen. Von Teil 1 habe ich auch den DLC nie gespielt.
Magical Starsign (DS): Das Spiel stammt zwar eher aus der Anfangszeit des DS, dennoch hat mich das jRPG schon länger interessiert. Vor allem, weil es ziemlich klassisch angehaucht sein soll. Jetzt einfach mal für kleines Geld mitgenommen. :)

Bis auf Bayonetta 1 habe ich von den genannten Spielen bisher noch keines angespielt, da mir einfach die Zeit fehlt. Daher liegt der Rest noch verschweißt im Schrank. Der Backlog wird hier immer größer und größer. Schadet aber nicht, so ist wenigstens immer etwas zum Zocken vorhanden. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Bis auf Bayonetta 1 habe ich von den genannten Spielen bisher noch keines angespielt, da mir einfach die Zeit fehlt. Daher liegt der Rest noch verschweißt im Schrank. Der Backlog wird hier immer größer und größer. Schadet aber nicht, so ist wenigstens immer etwas zum Zocken vorhanden. ;)
Das ist etwas, was ich mich sowieso schon mal gefragt habe. Einige hier im Forum scheinen ja (zumindest im Verhältnis zur mir selbst) recht viele Spiele zu kaufen. Wann kommt Ihr dazu, die alle zu zocken? Vor allem moderne Spiele sind doch in aller Regel selbst ohne Nebeninhalte mindestens zehn Stunden lang, die meisten noch länger. Läuft das dann so, dass Ihr alles mal kurz anspielt und nur die allergrößten Highlights durchzockt? So ungefähr eins aus 20 Spielen?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Das ist etwas, was ich mich sowieso schon mal gefragt habe. Einige hier im Forum scheinen ja (zumindest im Verhältnis zur mir selbst) recht viele Spiele zu kaufen. Wann kommt Ihr dazu, die alle zu zocken? Vor allem moderne Spiele sind doch in aller Regel selbst ohne Nebeninhalte mindestens zehn Stunden lang, die meisten noch länger. Läuft das dann so, dass Ihr alles mal kurz anspielt und nur die allergrößten Highlights durchzockt? So ungefähr eins aus 20 Spielen?
Konnte ich auch nie verstehen... ABER atm ist es so, dass die "Last Gen" so extrem langsam ausläuft und man jetzt ältere Titel äußerst günstig nachgeworfen bekommt. Da nehme ich dann hin und wieder doch was mit, da ich befürchte, wenn ich die Spiele später irgendwann kaufen wollen würde, wahrscheinlich mehr oder zumindest genausoviel gebraucht zahlem müsste.

Momentan habe ich sogar recht wenig Zeit zum Zocken. Eigentlich die letzten Monate wenn, dann mit der WiiU gespielt. Bei mir ist es so, dass ich die Spiele mittlerweile erst einmal verschweißt im Regal stehen lasse. Das Blöde ist nur, dass ich Mitte des Jahres, als ich mir eine WiiU gekauft habe, aus Neugier (weil ich die Konsole ja neu hatte) einiges angespielt habe. Jetzt liegen hier dadurch einige Titel rum, die ich eigentlich gerne endlich durchzocken wollen würde, wo mir aber momentan die Zeit fehlt. Dazu zählen ZombiU, The Wonderful 101, Super Mario 3D World, Resident Evil: Revelations, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Rayman Legends und Mario Kart 8 würde ich auch gerne mehr spielen. Na ja, Bayonetta 1 ist auch schon angespielt, Teil 2 liegt noch verschweißt hier rum. Wobei ich sagen muss, dass ich z.Z. fast am meisten Interesse an Golden Sun (Virtual Console) habe. Golden Sun: The Lost Age erschien ja Ende letzter Woche im eShop der WiiU, hab ich mir auch mal geholt. Golden Sun: Dark Dawn (DS) habe ich mir auch schon vor einiger Zeit gekauft, weil man es NOCH günstig bekommt und ich im schlimmsten Fall irgendwann so eine Preisentwicklung wie bei den beiden GBA-Vorgängern befürchte.

Es ist auch nicht so, dass ich Unsummen für die Spiele ausgebe, es handelt sich meist wirklich um Schnäppchenangebote, wie z.B. bei Metal Gear Rising, das ich für 5,- € gekauft habe oder Gears of War: Judgement für etwas über 8,- €. Lediglich bei Bayonetta muss ich etwas tiefer in die Tasche greifen, wobei man für ein PS4-Game atm auch nur geringfügig weniger Zahlt als ich für die First Print Edition auf den Tisch legen musste und das sind sogar noch zwei Spiele. ;)

Das Positive ist, dass durch den größer werdenden Backlog immer was vorhanden ist, etwas neues zum Zocken da ist. :) Allerdings gibt es auch immer wieder neue Titel, die mich auch interessieren würden. Mich würde z.B. Fantasy Life auf dem 3DS interessieren und das Anfang Januar erscheinende Captain Toad: Treasure Tracker. Außerdem müsste ich auch irgendwann nochmal Yoshi's New Island auf dem 3DS nachholen (gut, dass es von den beiden 3DS-Spielen noch keine günstigen Schnäppchen gab, wo man die Sachen für deutlich unter 20,- € bekommen konnte ;)). Da braucht mir keiner erzählen, auf den Nintendo-Plattformen würde es nix zu Zocken geben. ;) Eigentlich wollte ich mir irgendwann nächstes Jahr, evtl. im Sommer, eine PS4 zulegen. Aber dadurch, dass ich jetzt so viel zu spielen habe und mir auf der Sony-Konsole bislang kaum etwas interessiert, wird der Kauf ggf. auf 2016 verschoben.

Aber ich gebe zu, in den letzten paar Wochen war es schon etwas extremer bei mir als sonst, was die Spielekäufe angeht. ;) Aber das sind alles Spiele, die ich auch irgendwann durchspielen will. Andernfalls hätte ich sie mir auch zum günstigen Preis nicht gekauft.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:ABER atm ist es so, dass die "Last Gen" so extrem langsam ausläuft und man jetzt ältere Titel äußerst günstig nachgeworfen bekommt. Da nehme ich dann hin und wieder doch was mit, da ich befürchte, wenn ich die Spiele später irgendwann kaufen wollen würde, wahrscheinlich mehr oder zumindest genausoviel gebraucht zahlem müsste.
Damit hast Du natürlich Recht: In ein oder zwei Jahren, wenn diese Spiele nicht mehr offiziell erhältlich und selbst von den Grabbeltischen verschwunden sind, wird man für das ein oder andere Gebrauchtspiel sicher deutlich mehr zahlen müssen als heute. Und je länger man wartet, umso teurer werden sie. Von daher sicher eine sinnvolle Investition.

Apropos steigende Preise für Gebrauchtspiele: Wir haben hier einen neuen Laden, der Spiele aller Konsolengenerationen an- und verkauft. Dort habe ich unter anderem auch TMHT: Tournament Fighters fürs NES gefunden. Was allerdings auffällt, ist dass die Regale überwiegend mit alten Nintendo-Konsolenspielen gefüllt sind, Sega gibt's kaum. Darauf angesprochen, sagte mir der Inhaber, dass es für Sega-Spiele praktisch keine Nachfrage gäbe. Auch würde ihm nichts angeboten. Entsprechend niedriger würden diese im Internet auch gehandelt. Und tatsächlich ist mir bei der Ebay-Recherche nun aufgefallen, dass die Preise alter Sega-Spiele in den meisten Fällen nicht in so astronomische Höhen schießen, wie das bei Nintendo-Spielen in den letzten Jahren der Fall ist. Offenbar sind dafür also nicht nur die seltener entsorgten und meist besser erhaltenen Plastikhüllen der Master-System- und Mega-Drive-Spiele verantwortlich. Das Gros der Leute, die in seinem Laden nach Spielen für alte Konsolen fragen, interessiere sich eh nur für die Sachen, die ihnen aus ihrer Jugend als erstes einfallen: Mario und Zelda.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Apropos steigende Preise für Gebrauchtspiele: Wir haben hier einen neuen Laden, der Spiele aller Konsolengenerationen an- und verkauft. Dort habe ich unter anderem auch TMHT: Tournament Fighters fürs NES gefunden. Was allerdings auffällt, ist dass die Regale überwiegend mit alten Nintendo-Konsolenspielen gefüllt sind, Sega gibt's kaum. Darauf angesprochen, sagte mir der Inhaber, dass es für Sega-Spiele praktisch keine Nachfrage gäbe. Auch würde ihm nichts angeboten. Entsprechend niedriger würden diese im Internet auch gehandelt. Und tatsächlich ist mir bei der Ebay-Recherche nun aufgefallen, dass die Preise alter Sega-Spiele in den meisten Fällen nicht in so astronomische Höhen schießen, wie das bei Nintendo-Spielen in den letzten Jahren der Fall ist. Offenbar sind dafür also nicht nur die seltener entsorgten und meist besser erhaltenen Plastikhüllen der Master-System- und Mega-Drive-Spiele verantwortlich. Das Gros der Leute, die in seinem Laden nach Spielen für alte Konsolen fragen, interessiere sich eh nur für die Sachen, die ihnen aus ihrer Jugend als erstes einfallen: Mario und Zelda.
Alte Nintendo-Spiele müsste beim "Mainstream" auch deutlich bekannter sein, als älte Sega-Games. Reihen wie Mario oder Zelda wurde durchgehend weitergeführt und gelten auch heute meist noch als Ausnahmespiele. Viele alte Titel von Big N sind auch heute noch sehr präsent. Gerade auch, weil Nintendo mit den alten Sachen noch arbeitet. Z. B. Wiederveröffentlichungen über Virtual Console oder solche Geschichten wie die NES Remix-Reihe. Der kürzlich erschienene DLC zu Mario Kart 8 beinhaltet auch Strecken mit Zelda-, F-Zero- und sogar Excitebike-Thematik... ein Remake der alten SMK-Stark-Road ist auch mit dabei. Gerade bei Mario werden auch immer wieder klassische Themen aus früheren Teilen eingebaut, gerade in den letzten Jahren (abgesehen von NSMB gibt es auch in SM3DLand/World zahlreiche Referenzen auf frühere SMB-Spiele (sogar eine auf SMK). So hält man die alten Spiele in den Gedächtnis der Spieler. :)

Bild

Bild

Bild

Sega macht mittlerweile leider weniger solcher Sache. Zahlreiche Marken sind mittlerweile sogar ganz in der Versenkung verschwunden und dürften meist nur noch Retro-Fans oder Leuten, die früher eine Sega-Konsole hatte, bekannt sein. Ich glaube, wenn da mal wieder was kommen würde oder Sega eine neue (erfolgreiche) Konsole auf den Markt bringen würde, würden die alten Systeme auch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Schade ist es auf jeden Fall. War Anfang bis Mitte der 90er auch Nintendo-Fan und hatte ein NES, einen GB und später ein SNES, aber dennoch gab es immer wieder MS und vor allem MD-Titel, auf die man etwas neidisch war, wenn manche Testberichte verfolgt hat. Na ja, aber unter Retro-Fans haben die Sega-Konsolen ja zum Glück einen ganz eigenen Stellenwert. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Alte Nintendo-Spiele müsste beim "Mainstream" auch deutlich bekannter sein, als älte Sega-Games. Reihen wie Mario oder Zelda wurde durchgehend weitergeführt und gelten auch heute meist noch als Ausnahmespiele. Viele alte Titel von Big N sind auch heute noch sehr präsent. Gerade auch, weil Nintendo mit den alten Sachen noch arbeitet.
Stimmt, damit dürfte Nintendo den Mittdreißigern, die nicht durchgehend gezockt haben, die alten Spiele wieder in Erinnerung rufen. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wahrscheinlich weil die alten Konsolengenerationen für mich nie weg waren. Wieso sonst sollte ich mich auch auf Sites wie Ninretro rumtreiben? ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

7thGuest hat geschrieben:Stimmt, damit dürfte Nintendo den Mittdreißigern, die nicht durchgehend gezockt haben, die alten Spiele wieder in Erinnerung rufen. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wahrscheinlich weil die alten Konsolengenerationen für mich nie weg waren. Wieso sonst sollte ich mich auch auf Sites wie Ninretro rumtreiben? ;)
Die alten Spiele werden ja auch für jüngere Spieler dadurch bekannter und interessanter. Gerade wo bei Indie-Titeln momentan Pixel-Optik wieder voll im Tend ist, da kann man dann nebenbei auch gleich auf die "Orignale" von vor 20+ Jahren zurückgreifen. ;) Wobei ich oft auch erstaunt bin, wie sehr heutzutage einige alte Spiele (u. a. auf Sega-Konsolen) in Vergessenheit geraten sind, obwohl sie damals wie blöd gehypt wurden. Bei Sega hat ja glaub ich außer Sonic auch kaum was die Zeit überdauert und selbst der blaue Igel hat nicht mehr den Stellenwert wie früher... wobei er sich aber noch gut zu verkaufen scheint, sonst würde es nicht so viele Fortsetzungen geben. :)

Gestern auch noch vergessen zwei Screenshots aus SM3DW zu posten, die auch gut zum Thema gepasst hätten:

Bild

Bild

Einer der Gründe, wieso ich Nintendo z. Z. auch wieder recht gerne mag wie schon lange nicht mehr. Kleine Goodies für die alten Fans und "richtige" Videospiele und keine interaktiven Filme. :D Leider wohl auch einer der Gründe, neben dem Gamepad, das einige Spieler ablehnen, wieso der Mainstream nicht so viel gefallen an der WiiU findet, was ich richtig schade finde.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

NegCon hat geschrieben:Einer der Gründe, wieso ich Nintendo z. Z. auch wieder recht gerne mag wie schon lange nicht mehr. Kleine Goodies für die alten Fans und "richtige" Videospiele und keine interaktiven Filme. :D Leider wohl auch einer der Gründe, neben dem Gamepad, das einige Spieler ablehnen, wieso der Mainstream nicht so viel gefallen an der WiiU findet, was ich richtig schade finde.
Mich stört an vielen heutigen Spielen auch, dass ich - überspitzt formuliert - als Spieler nur noch derjenige bin, der die Play-Taste gedrückt halten soll, damit die Wiedergabe des Films nicht abbricht. Die Geschichte kann für mich ein nettes Beiwerk sein, aber in erster Linie geht es für mich um den "Dialog" zwischen Spieler und Spiel und um die Herausforderung, ein Programm zu bezwingen. Und die ist heute bei vielen Spielen leider nicht mehr gegeben. Natürlich gibt es im Indie-Bereich und neuerdings auch wieder bei den Major-Labels die eine oder andere Ausnahme, z. B. Dark Souls, aber meistens läuft es doch darauf hinaus, dass Spiele, die in den Kommentaren als besonders schwer gelten, einen Schwierigkeitsgrad aufweisen, der vor zehn oder zwanzig Jahren keinerlei Aufsehen erregt hätte. Viele jüngere Spieler scheinen sich daran gewöhnt zu haben, vom Programm an die Hand genommen zu werden, in einem Rutsch durch die Spielwelt geschleust zu werden. Herausforderungen und Frustmomente haben da keinen Platz. Wer das mag, okay, mich persönlich langweilt es. Aber zu meinem Glück erscheinen im schon erwähnten Indie-Bereich immer mal wieder echte Perlen, und für die alten Plattformen gibt es auch noch einige interessante Titel, die ich noch nicht gespielt habe.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dark Souls, weil du es als Beispiel nennst, ist für mich aber eher ein Spiel, das nur deshalb als "schwer" angesehen wird, weil (bewusst?) Schnitzer im Spieldesign gemacht wurden. Im Grunde ist es schon schaffbar, wenn man sich Zeit nicht und langsam durch das Spiel schreitet. Irgendwie haben die Spieleentwickler es früher besser hinbekommen, ein Spiel schwer zu machen, aber dennoch mehr oder weniger fair und motivierend. Das klappt heute (zumindest bei mir) nur noch in Ausnahmefällen. Wobei, auch wenn Reviewer (die nur durch die Spiele rushen) etwas anderes behaupten, einige Mario-Spiele sind doch recht fordernd, wenn man sie zu 100% knacken will (z.B. die Herausforderungen in NSMBU oder alles einsammeln was geht in SM3DW).

Die besagten "Filmspiele" zocke ich eigentlich nur noch zwischendurch, wenn ich die Titel 1. billig bekomme und 2. nicht groß denken bzw. mich anstrengen will. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1432
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

7thGuest hat geschrieben: Das ist etwas, was ich mich sowieso schon mal gefragt habe. Einige hier im Forum scheinen ja (zumindest im Verhältnis zur mir selbst) recht viele Spiele zu kaufen. Wann kommt Ihr dazu, die alle zu zocken? Vor allem moderne Spiele sind doch in aller Regel selbst ohne Nebeninhalte mindestens zehn Stunden lang, die meisten noch länger. Läuft das dann so, dass Ihr alles mal kurz anspielt und nur die allergrößten Highlights durchzockt? So ungefähr eins aus 20 Spielen?
Ich bekomme monatlich neue PS3 (und PS4) Spiele durch das PS+ Abo, seitdem kaufe ich kaum noch Spiele. Aber Freitag werd ich mir dann doch Hatsune Miku Project Diva F 2nd kaufen, das wird wohl so schnell nicht im PS+ Abo drin sein. :D
Ich finds aktuell nur schwierig zu entscheiden ob ich die Version auf Scheibe oder die Download Version kaufen soll. Download hat den Vorteil, dass es keinen Platz frisst, man nicht ständig die Scheibe wechseln muss wenn man was anderes zocken will und die Konsole leiser ist wenn da nicht noch die Blu-Ray rotieren muss. Aber der Nachteil ist, dass die Download Version hierzulande meist teurer ist und man diese nicht verkaufen kann.

-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Das oben ist vom 19.11.2014, 10:26
Das unten vom 21.11.2014, 9:38

Passt irgendwie noch nicht so ganz hier rein habs ja noch nicht gekauft, aber ich habe es vor. ;)

Im PSN Store ist grad Anime Woche :D
Da gibt es doch tatsächlich die PS2 Klassiker SMT: Digital Devil Saga Teil 1 und 2 jeweils für 2,99€ (bzw. 2,69€ für PS+ Abonnenten) für die PS3.
Ich glaube da werde ich mal zuschlagen.
Dazu ist heute ja Hatsune Miku Project DIVA 2nd raus, das Spiel selbst egal ob Amazon Retail oder PSN Download kostet 49,99€ für die PS3 (und 39,99€ für die Vita, die mich aber nicht interessiert ;))
Dazu noch den Songclub DLC für 24,99€ (6 Monate lang monatlich neue Song, mindestens 10 Stück, einzeln sollen die wohl 2,99$ kosten, €-Preis dafür habe ich noch nicht gesehen, aber dürfte dann wohl bei 2,49€ liegen)

Könnte teuer werden heute. :D Ich werd heute abend aber erst nochmal im Media Markt gucken ob die Retail da günstiger ist (extrem unwahrscheinlich) ansonsten nehm ich da PSN Guthaben mit, und schleppe die PS3 zu meinen Eltern um mir dort die Sachen zu laden, hab ja derzeit kein Internet zuhause, und hab auch noch keine Infos wann es soweit ist. :wand:
Bild
Antworten